Heute ist Valentinstag - das Fest der Verliebten! Auch wir haben einige Feuerwehr-Pärchen in unseren Reihen. Eines von ihnen möchten wir euch heute vorstellen, denn die beiden haben eine ganz besondere Verbindung zur Feuerwehr und eine ebenso besondere zu einem bestimmten Fahrzeug.
Mitte der 1990er-Jahre lernten sich Christian und Nicole Büenfeld, beide aktiv im Löschzug Belecke, kennen. „Sie war damals im Spielmannszug, als ich anfangen bin“, erinnert sich Christian. So richtig lernten sich beide aber erst kennen, als auch Nicole mit 18 in den Aktiven Dienst ging. Seit 2001 sind die beiden ein Paar.
Irgendwann fasste Christian den Entschluss, seiner Nicole die Fragen aller Fragen zu stellen - und dafür wählte er einen ganz besonderen Rahmen. Am 14. Oktober 2014 waren er und weitere Feuerwehrkameraden gerade auf dem Rückweg von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde, um das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) für den Löschzug Belecke abzuholen. „Meine Trauzeugen waren Zuhause schon in Lauerstellung, sie waren vorbereitet und organisierten alles“, berichtet Christian. Kurz vor 22 Uhr traf das Fahrzeug an seinem neuen Zuhause ein. „Unterwegs hatte ich noch gefragt, ob wir etwas Gas geben könnten - ich habe gesagt, dass ich noch etwas vorhabe“, schmunzelt Christian.
Der erste „Einsatzort“ des neuen HLF 20 war bei Christian und Nicole vor der Haustür: „Unsere Feuerwehrkameraden warteten mit Fackeln in der Einfahrt“, berichtet Christian. Nichtsahnend wurde Nicole vor die Tür geholt. „Sie war erst total überrascht und hat mich dann angemeckert, weil sie im Trainingsanzug vor uns stand“, sagt Christian lachend. Dennoch gab es wenige Momente später das von allen erhoffte Ja-Wort.
Beide sind glücklich verheiratet und schätzen auch das gemeinsame Leben in der Freiwilligen Feuerwehr: „Das schöne sind zum Beispiel die Termine, die nur den Aktiven vorbehalten sind. Auch da können wir natürlich dann gemeinsam hin.“
Vor neun Jahren kam Tochter Alina zur Welt, seitdem sprechen sich beide ab, wer nachts zum Einsatz fährt, wenn der Melder geht. Doch wenn Alina das entsprechende Alter hat, werden Christian und Nicole auch wieder gemeinsam ausrücken, wenn ihre Hilfe gebraucht wird. „Da gehe ich ganz stark von aus“, erklärt Christian.
Eine Sache, wird sich jedoch wohl nie ändern: „Wir gehen nicht gemeinsam als Trupp unter Atemschutz in den Innenangriff, wenn es brennt“, betont er. Man müsse einfach berücksichtigen, dass im schlimmsten Fall etwas passieren könnte. „Das Risiko, dass uns beiden dann etwas zustößt ist uns zu hoch, gerade wegen unserer Tochter.“

Christian, Nicole - und alle anderen Verliebten: Die Feuerwehr Warstein wünscht euch einen frohen Valentinstag!