Von C.Lehmann

Einmal im Jahr üben die Löschgruppen (LG) Kallenhardt und Suttrop zusammen. In diesem Jahr fand die Übung im Kallenhardter Einsatzgebiet auf dem Schloss Körtlinghausen statt. Um 15 Uhr startete das äußerst realistisch dargestellte Übungsszenario. Die angenommene Meldung war ein Schwelbrand im Kornlager. Bei eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach zu erkennen. Der Hofbetreiber informierte den Einsatzleiter darüber, dass noch 6 Kinder im Gebäude vermisst werden. Sofort gingen die Angriffstrupps aus Kallenhardt mit Atemschutz zur Suche vor, unterstützt wurden Sie von einem Atemschutztrupp aus Suttrop. Nach wenigen Minuten waren die Kinder aus dem Kornlager gerettet. In der zwischenzeit hatte die LG Suttrop eine Löschwasserversorgung zum Kornlager hergestellt und eine Riegelstellung zum angrenzenden Wohngebäude aufgebaut um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Alle Teilnehmer waren von der Durchführung der Übung begeistert und für die gute Vorbereitung der Übung bedankt sich die Suttroper Feuerwehr bei den Kallenhardter Kameraden recht herzlich. 

Wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Rüthen und Warstein ist, konnte man erst am letzten Mittwoch bei dem Einsatz am Schloss Körtlinghausen sehen. 

http://www.feuerwehr-ruethen.de/