DJI 0622 W ergebnis

Am Freitag, dem 23.06.2023 haben sich zahlreiche Führungskräfte und Maschinisten um 19:30 Uhr im Industriepark Warstein-Belecke, bei der Feuerwehr auch Bereitstellungsraum Belecke Nord, versammelt.

Beteiligt waren die sogenannten "Waldfeuerwehren" aus dem Kreis Soest, Rüthen, Warstein und Möhnesee.

Aber diesmal war nicht nur die Feuerwehr vor Ort, sondern auch Vertreter aus den Städten und der Forstwirtschaft.

Im Vorfeld sind schon viele theoretische Schulungen zum Thema Waldbrand durchgeführt worden.

Aber warum treffen sich so viele unterschiedliche Einheiten?

Der Grund ist folgender, ein Waldbrand macht an keiner Stadtgrenze halt, schon oft haben die Einheiten bei einem Brandereignis zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt, doch was genau haben die anderen Einheiten für Ausrüstung?

Diese Frage sollte an diesem Freitag geklärt werden, damit die Waldbrandbekämpfung in Zukunft noch effizienter klappt, hatte hier jede Einheit die Möglichkeit ihr vorhandenes Equipment vorzustellen.

Schnell fand ein reger Austausch zwischen den Feuerwehren statt, Ideen wurde von anderen Einheiten übernommen und sollen bald auch in der eigenen Einheit umgesetzt werden.

Es ist im Einsatzfall von großer Bedeutung zu wissen, wen man nachalarmieren kann, wenn besonderes Gerät benötigt wird.

Das Thema Waldbrand ist dieses Jahr auch wieder akuter denn je, viele Flächen im Kreis Soest sind aktuell vom Borkenkäfer geschädigt und Baumlos.

Buschwerk und Gräser vertrocknen aktuell, dazu noch die anhaltenden langen Trockenperioden, informieren kann man sich immer über den aktuellen Waldbrandgefahrenindex

beim DWD (Waldbrandgefahrenindex)

auch wir haben noch einige Tipps für Sie zusammengestellt wie man sich verhalten sollte Waldbrände - Vorsorge und Selbsthilfe .

Wie geht es weiter? Bleibt es bei diesem einem Treffen?

Die Antwort lautet nein, die Planungen laufen bereits für eine Waldbrandübung der verschiedenen Einheiten aus verschiedenen Stadtteilen, um gemeinsam das in der Theorie gelernte in der Praxis zusammen umzusetzen.

Vielen Dank an alle beteiligten es war ein sehr informativer Abend!

Wir werden weiter berichten....