Von M.Reinhard

Draußen rückten auch schon die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Mülheim-Sichtigvor mit dem LF 20 Kats, dem LF 20, dem MTW, die Löschgruppe Waldhausen mit dem TSF-W und der Löschzug Belecke mit der Drehleiter an.

Das angenommene Szenario war ein Brand in einem Klassenzimmer im ersten Obergeschoß, bei dem auch noch eine Person vermisst wurde. Während auf dem oberen Schulhof die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, entwickelte sich vom unteren Schulhof aus der Löschangriff. Die vermisste Person konnte schließlich über die Drehleiter gerettet und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auf dem Schulhof beobachteten die Schüler währenddessen gespannt die Rettungs- und Löschmaßnahmen. Im Anschluss durften sie auch noch ausgiebig die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge inspizieren.

Diese Übungen an Schulen legen nicht den Fokus auf möglichst realistische Einsatzdarstellungen, sondern sollen den jungen Schülerinnen und Schülern zeigen, wie man sich in einem Brandfall verhält und auch Ängste abbauen und das Vertrauen in die Hilfe der Feuerwehr stärken. Für die Kameradinnen und Kameraden ist die St. Margaretha Grundschule auch immer ein besonderes Übungsobjekt, weil es dort vor fast genau 26 Jahren wirklich zu einem größeren Brand im Untergeschoss kam, bei dem zum Glück kein Schüler verletzt wurde. Ein ganzer Teil der Feuerwehrleute aus den beteiligten Löschgruppen waren damals selbst noch Schüler dort.