Von: S. Kristmann

Generalversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Warstein.

Am 18.11.2023 fand die diesjährige Generalversammlung des Spielmannzugs Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein im Gerätehaus in Belecke statt. Im Jahresrückblick konnte man auf 19 Auftritte im Jahr 2023 zurückblicken. Dies war eine Steigerung zu 2022. Wo man Coronabedingt nicht ganz so viele Auftritte hatte.

Die Musikalische Leitung in Form von, Björn Friederizi und Tim Wienecke, berichtete von der Ausbildungssituation im Verein. Im Moment befinden sich sieben Flötistinnen und zwei Trommler in der Ausbildung. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorstand besonders bei den Ausbildern Sabine Raulf, Nadine Gomoll, Petra Blanke, Nicole Büenfeld, Roman Cruse, Mareike Voss, Sven Gauseweg und Hermann-Josef Nürenberg. Es wurde auch nochmal von Björn Friederizi das besondere Engagement von den Ausbildern hervorgehoben. Die Ausbildung abgeschlossen haben dieses Jahr Hannah Klaus und Pia Kölbel. Bei Stefan „Ziege“ Krieger und Mirco Kühle konnte sich die Vorsitzende Nicole Büenfeld für die beste Übungs- und Auftrittsbeteiligung im Jahr 2023 mit Gutscheinen und Süßigkeiten bedanken. Dieses Jahr konnten auch wieder die zwei neuen Mitglieder, Jule Raulf und Thomas Neumann per Handschlag in den Verein aufgenommen werden. Dies hat einen symbolischen Character, indem die Satzung überreicht wird und diese Mitglieder ab sofort auch bei den Wahlen Stimmberechtigt sind. In der Auflistung der Termine für das kommende Jahr (18), konnte Nicole Büenfeld auch eine Anzahl an Ehrungen (9) für langjährige Treue zum Verein, bekanntgeben.

Bei den Wahlen gab es zwei Wechsel. Da Björn Friederizi als Musikalischer Leiter aus persönlichen Gründen zurücktrat, übernahm ein alter Bekannter wieder das Zepter. Hermann-Josef Nürenberg ist ab sofort wieder der Musikalische Leiter und lenkt nun die musikalischen Geschicke des Vereins. Ebenfalls aus persönlichen Gründen trat Mona Buschmann als Beisitzerin für Jugendangelegenheiten zurück. Hier wurde Hannah Klaus gewählt. Hannah erhält in ihrem Amt Unterstützung von Pia Kölbel. Als 1. Vorsitzende wurde Nicole Büenfeld, als Schriftführer Sören Kristmann und als stellv. Musikalische Leitung Tim Wienecke wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Thomas Neumann.

Der Spielmannszug verbrachte noch gesellige Stunden bis zum nächsten Morgen in gemütlicher und kameradschaftlicher Runde.