Bericht: S.Ahle
Fotos: S.Klose

Am Samstag gegen 6:00 Uhr mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages geweckt, konnte man sich glücklich schätzen: nach den letzten verregneten Tagen hatte der Wettergott ein einsehen und es gab bestes sommerliches Wetter für einen schönen Tag beim Ferienspaß der Löschgruppe Allagen.

Die ersten Kinder trafen ab 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus ein und gingen auf Entdeckungstour. Insgesamt konnten 43 teilnehmende Kids gezählt werden.

Die 43 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren wurden dann auf fünf Stationen verteilt, die ständig gewechselt wurden. Bei der ersten Station drehte es sich um die Geschicklichkeit. Hier musste zunächst ein Haus "gelöscht" werden, dann ein Geschicklichkeitsspiel im Team gemeistert und zuletzt die Mohrenkopfschleuder bezwungen werden.

Station 2 brachte den Kids den Umgang mit Feuerlöschern näher. Hier mussten sie ein echtes Feuer mit Übungsfeuerlöschern bekämpfen. An der dritten Station wurden Feuerwehrautos gebastelt, die anschließend von den Kindern als Erinnerung an diesen tollen Tag mit nach Hause genommen werden konnten. Als nächstes wurde an Station 4 aus vielen kleineren und größeren Armaturen zur Löschwasserförderung und - abgabe ein Feuerwehrmann oder auch mal was ganz neues und ungewöhnliches zusammengebaut. An der letzten Station befasste man sich mit der Brandschutzerziehung. Hier wurde das Verhalten bei auftretendem Brandrauch und die Funktionsweise von Rauchmeldern gezeigt und gelehrt. Um den Kindern die Angst vor einem Feuerwehrmann zu nehmen, rüstete sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät aus, was auf Kinder, auch danke der Geräusche eines Atemschutzgeräteträgers, sehr befremdlich wirken kann. Hierzu wurde der Raum mit einer Nebelmaschine "verraucht".

Um 12:00 Uhr stand das gemeinsame Mittagessen an: Heiße Würstchen im Brötchen wurden mit Gurken, Röstzwiebeln und Ketch-up in Hot Dogs verwandelt. Nach der Mittagspause wurde es dann erstmal Zeit für eine Abkühlung: der dafür aufgebaute Wasserwerfer brachte allen eine kleine Erfrischung, ebenso eine kleine Runde Wassereis. Das letzte Highlight des Tages war eine Spritztour in einem FeuerwehrFahrzeug.

Die Kinder waren im wahrsten Sinne des Wortes "Feuer und Flamme". Als es um 15:00 Uhr auf das Ende zuging, waren sich sowohl Teilnehmer als auch die 22 Helfer der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr einig, dass es ein gelungenes Event war und 2017 auf jeden Fall wiederholt werden sollte.