Eingeladen waren alle Kameraden / innen die älter als 55 Jahre sind, sowie alle Mitglieder der Ehrenabteilung die noch nicht 67 Jahre alt waren.

In der neuen VOFF NRW* ist es möglich eine Unterstützungsabteilung in der Feuerwehr zu bilden. Die Aufgaben dieser Abteilung können z.B. sein: Brandschutzerziehung, Ausbildungstätigkeiten, Mitarbeit im ELW Team und viele Aufgaben mehr. Das Konzept wurde den anwesenden Kameraden und der ebenfalls anwesenden Leiterin des Ordnungsamtes Roswitha Wrede in lockerer Runde bei Kaffee und Keksen vorgestellt. Die Anwesenden sprachen sich dafür aus die Abteilung einzurichten und waren sofort bereit in dieser mitzuarbeiten und somit weiterhin den Dienst in der Feuerwehr zu leisten. Somit kann die Einsatzabteilung weiter entlastet werden und die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden.

*Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen (Landesverordnung Freiwillige Feuerwehr - VOFF NRW). Vom 9. Mai 2017.