hornet 11514 1280

Foto: Pixabay

Nun ist es wieder soweit. Im Garten, auf der Terrasse oder Balkon und sogar im Haus begegnen uns zu dieser Jahreszeit immer mehr Wespen. Angelockt vom Grillfleisch, süßen Nahrungsmitteln oder Getränken schwingen und tänzeln Sie gerne um uns herum.

Wann immer eine Wespe auftaucht gilt:
Ruhe bewahren, heftiges Schlagen, Scheuchen oder ruckartige Bewegungen vermeiden!

• Deckt Getränke, Süßspeisen und Grillfleisch ab
  • Achtet beim zum Mund führen von Flaschen, Gläsern oder Gabeln, ob sich eine Wespe im Getränk bzw. auf der Gabel befindet.
  • Schlagt nicht heftig nach Wespen, das steigert die Aggressivität.

Wie alle Lebewesen dürfen auch Wespennester nicht einfach vernichtet werden. Die Insekten haben ihren Platz in unserem Ökosystem. Ausnahmen dürfen nur gemacht werden, wenn die Tiere dem Menschen gefährlich werden, z.B. wenn kleine Kinder bedroht sind weil das Wespennest am Spielplatz sitzt oder im Rolladenkasten des Schlafzimmers. In diesen Fällen ruft bitte den örtlichen Kammerjäger. Telefonnummern findet Ihr u.a. unter http://www.gelbeseiten.de/ .

Versucht nicht ein Wespennest eigenständig zu beseitigen!

Eine Bitte in eigener Sache: Das Entfernen eines Wespennestes ist keine Aufgabe der Feuerwehr. Wendet Euch an ausgebildete Fachkräfte. Diese haben geeignete Schutzkleidung und dürfen in bestimmten Fällen Gift einsetzen. Danke!