Wenn Du deinen PKW durch Reifenwechsel und Frühjahrsputz auf die warme Jahreszeit vorbereitest, schau doch mal nach, ob der Verbandskasten noch vollständig und noch nicht abgelaufen ist. Auch das Vorhandensein und der Zustand von Warndreieck und Warnweste sollte kontrolliert werden. 

Bitte beachte, dass im Frühling bei den Wildtieren die Paarungszeit beginnt und fahr besonders in den Abendstunden dementsprechend vorsichtig und bremsbereit durch Bereiche mit Wildwechsel. Lässt sich ein Wildunfall nicht mehr vermeiden, brems das Fahrzeug ab um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Dabei senkt sich das Fahrzeug im Frontbereich stark ab. Kurz vor der Kollision die Bremse wieder lösen, um die Fahrzeugfront wieder zu erhöhen. Dadurch kann das Wildtier eventuell nach vorne und statt in die Frontscheibe geschleudert werden. Dabei solltest du das Lenkrad gut fest halten. Bevor du den Schaden am Fahrzeug begutachtest, sollte die Warnweste angelegt und das Warndreick aufgestellt werden. Auf Landstraßen und in kurvigen Strecken sollte das Warndreieck in einem Abstand von ca. 100m zum Fahrzeug aufgestellt werden.

Wenn es doch einmal zu einem Unfall kommt, zählt jede Minute. Bei der Vielzahl an verschiedenen Automodellen, kann eine Rettungskarte wertvolle Zeit sparen. Die Rettungskarte für dein Auto findest du zum Beispiel hier. Weitere Informationen zur Rettungskarte gibt es unter: http://www.rettungskarten.eu/