Von: C.Lehmann

"Es ist nicht mehr die Frage ob es passieren wird, sondern nur noch wann!", so sind sich neben Donat Ahle (Leiter der Feuerwehr der Stadt Warstein) auch viele andere Experten sicher, wenn es um größere Waldbrände in unserer Region geht. Das Hellweg Radio widmet sich am 03.06.2020 einen ganzen Tag lang dem Thema: Trockenheit. Nicht nur der großflächige Schaden, den der Borkenkäfer verursacht wird durch die extreme Trockenheit begünstigt, dem Wald geht es allgemein nicht gut mit der Hitze. Durch die großen Mengen an trocknem, totem Holz steigt die Waldbrandgefahr aktuell stark an. Die Bedrohung ist schon länger bekannt und so beginnt auch die Feuerwehr sich darauf vorzubereiten. Sei es durch die Anschaffung von Ausrüstung wie mobilen Löschwasserbehältern oder atmungsaktiver Schutzkleidung für die Einsatzkräfte als auch durch die gezielte Ausbildung zu dem Thema Brandbekämpfung in Wald und Flur. Derzeit ist man zusammen mit dem Forstamt in den letzten Zügen der Bestandsaufnahme aller Löschteiche in den heimischen Wäldern. Dabei wird nicht nur die genaue Lage mittels GPS-Koordinaten festgehalten, sondern auch entschieden, welche Teiche "instandgesetzt" werden müssen. Auch erste mögliche Routen für die großen Löschfahrzeuge, die im Ernstfall das Wasser im Pendelverkehr an die Feuerfront bringen werden, markiert und ausgearbeitet. Die große Waldbrandübung im letzten Jahr hat dabei wichtige Erkenntnisse geliefert, die jetzt in die Planung miteinfließen.

Hinweise zur Verhütung von Waldbränden findet ihr hier.