Von: D. Schröder

Die Löschgruppe Allagen hat ein „neues Pferd im Stall“. Am Mittwochabend überreichte Leiterin des Ordnungsamt Roswitha Wrede den Schlüssel für das nagelneue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) symbolisch an Wehrführer Donat Ahle (rechts), der ihn direkt an Allagens Löschgruppenführer Stefan Schulte (Vierter von links) und seinen Vertreter Sebastian Wiedenbein (Dritter von rechts) übergab. Das Budget für die Neubeschaffung lag bei 39 000 Euro – das MTF kostete fertig ausgestattet 38 600 Euro. „Das neue Fahrzeug ist größer als der VW T5, der bislang in Allagen stationiert war“, erklärte Donat Ahle. Wegen seines Alters und der 180 000 Kilometer, die das alte MTF auf dem Tacho hatte, sei es nun Zeit für Ersatz und Optimierung gewesen. „Das neue Fahrzeug ist technisch auf einem zeitgemäßen Stand“, so Ahle. Es ist beispielsweise mit einer Standheizung ausgestattet: „So können Betroffene auch bei kalter Witterung während eines Einsatzes im Warmen untergebracht werden.“ Auch in der Jugendarbeit wird das Fahrzeug oft zum Einsatz kommen.