Von: D.Schröder und K.Hoebusch

Damit im Einsatzfall bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern auch die gedanklichen Handgriffe sitzen, bilden sie sich fortlaufend in gemeinsamen Schulungen fort. Vor allem in den Wintermonaten findet der Übungsbetrieb hauptsächlich theoretisch statt. Wegen der Corona-Pandemie musste allerdings umgedacht werden: Um den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus' gerecht zu werden, ist ein Schulungsbetrieb in den jeweiligen Gerätehäusern mit vielen Feuerwehrleuten in einem Raum derzeit nicht möglich. Deshalb finden die Schulungen seit geraumer Zeit online statt. Im Gerätehaus des Löschzugs Warstein hat Unterbrandmeister Dennis Lenze beispielsweise ein "Sendestudio" eingerichtet. Die jeweilige Führungskraft, die die Schulung als Dozent hält, steht im Studio vor der Videokamera, deren Signal live auf die Computer und Tablets der Feuerwehrleute gestreamt wird. Parallel können Powerpoint-Präsentation auf die heimischen Monitore gesendet werden. Bei Fragen oder zu Diskussionen schalten sich die Feuerwehrleute per Webcam und Mikrofon dazu.

Durch diese Lösung gewinnt der Bevölkerungsschutz für die Stadt Warstein gleich doppelt: Die Feuerwehrleute bleiben zum einen auch in diesen besonderen Zeiten auf einem aktuellen Wissensstand. Zum anderen werden Kontakte untereinander und das daraus resultierende Ansteckungsrisiko minimiert, sodass im Ernstfall genug Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, um schnelle und professionelle Hilfe im Stadtgebiet und darüber hinaus zu leisten.