Von K.Hoebusch

Das Hochwasser im Juli 2021 hat Nordrhein-Westfalen und andere Teile Deutschlands schwer getroffen. Der Kreis Soest ist zum großen Teil verschont geblieben. Doch für die Feuerwehrleute aus dem Kreis gab es auch über die Kreisgrenzen hinaus viel zu tun: So unterstützen Einsatzkräfte der Feuerwehr Warstein im Kreis Soest, dem Märkischen Kreis, in Leverkusen und in Eschweiler.

Die Eindrücke, die unsere Einsatzkräfte in den vergangenen Tagen an den Einsatzorten bekamen, waren erschreckend. Verlorene Kameraden, Spuren der Verwüstung, zerstörte Eigenheime und einiges mehr.
Doch gleichzeitig durften wir auch positive Erfahrungen machen. Die Anwohner zeigten uns in Ihrer großen Not tiefe Dankbarkeit und Respekt - Dinge, die man im normalen Feuerwehrdienst-Alltag leider nicht mehr oft erleben darf.
Das Wichtigste: Alle Einheiten aus der Stadt Warstein sind wieder vollzählig und gesund, aber natürlich erschöpft und übermüdet zurückgekehrt. Darüber sind wir erleichtert und dankbar! Ein großes Dankeschön gilt hierbei natürlich den Arbeitgebern, die Ihre Feuerwehrleute zur Hilfeleistung von der Arbeit freigestellt haben. Ohne euch würde es nicht funktionieren!

Das Unwetter hinterlässt dennoch seine schwarzen Spuren. Kameraden haben im Einsatz ihr Leben gelassen und sind nicht wieder zu ihren Familien zurückgekehrt. Menschen wurden von den Wassermassen mitgerissen, wurden verschüttet - viele gelten noch immer als vermisst. Das stimmt uns zu tiefer Trauer. Wir wünschen ganz NRW und besonders unseren Kameraden in den Krisengebieten ganz viel Kraft.

Alle Kräfte in NRW vereint - der Katastrophenschutz!

Die Feuerwehr Stadt Warstein