Von: Stadt Warstein Pressemeldung

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Warstein stellt Drehleiter für Niederzissen zur Verfügung
Team der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Ahrweiler holte das Gerät ab
Warstein, 23. Juli 2021. Im Landkreis Ahrweiler sind nach dem Jahrhunderthochwasser viele Feuerwehreinheiten nicht mehr einsatzfähig, weil die Fluten sowohl Feuerwehrhäuser als auch Fahrzeuge zerstört haben. Die Freiwillige Feuerwehr Warstein stellt jetzt kurzerhand eine Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Niederzissen zur Verfügung.
Der Kontakt kam durch den Leiter der Warsteiner Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Donat Ahle, zustande, der einen Aufruf zu Materialspenden für die Feuerwehren in den Überschwemmungsgebieten im Internet gesehen hatte. „Nachdem zunächst nur über kleinere Geräte gesprochen wurde, gingen die Überlegungen später auch in Richtung Drehleiter“, erläutert Josef Pieper, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, in dessen Zuständigkeit auch die Feuerwehren fallen. Die Drehleiter Baujahr 1996 wurde im Frühjahr 2021 außer Dienst gestellt und durch eine neue Drehleiter ersetzt.
„Eigentlich war eine Versteigerung vorgesehen, die Drehleiter ist noch funktionstüchtig. Jetzt geht sie auf unbürokratischem Weg leihweise an die Verbandsgemeinde Brohltal und dort an die Freiwillige Feuerwehr Niederzissen, die den Grundschutz im Landkreis Ahrweiler sicherstellen soll“, so Pieper. Am Freitag haben vier Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Niederzissen die Drehleiter am Feuerwehrgerätehaus in Belecke abgeholt. Gerätewart Carsten Schannath gab dem Team vor der Rückfahrt noch eine kurze Einweisung. Roswitha Wrede, Leiterin des Ordnungsamtes: „Die Stadt Warstein freut sich, hier schnell und unbürokratisch Hilfe leisten zu können.“

Foto: Daniel Schröder

BU: (v.l.) Vier Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Niederzissen holen die Drehleiter am Feuerwehrgerätehaus in Belecke ab. Carsten Schannath, Harald Borghoff, Donat Ahle vom Stadtfeuerwehrverband Warstein, Roswitha Wrede, Leiterin des Ordnungsamtes und Josef Pieper, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste