Von: D. Eickhoff

Martinszug in Mülheim/Sichtigvor - Jetzt auf neue Füße gestellt

Am Freitag, den 11. November 2022 wurde der Martinszug der Gemeinden Mülheim/Sichtigvor/Waldhausen erstmals eigenverantwortlich von der Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor geplant und durchgeführt. Die örtliche Feuerwehr löste damit Lehrer und Eltern der Grundschule St. Margaretha ab, die die Veranstaltung in den Jahren zuvor organisiert hatten.

Wie auch in den Jahren zuvor wurde der Martinszug, zu dem sich bei bestem Wetter zahlreiche Eltern und Kinder versammelt hatten, von dem Musikverein begleitet. Neben den bekannten Martinsliedern, die eifrig mitgesungen wurden, trugen auch die bunten Laternen und die Fakeln der Jugendfeuerwehr zur feierlichen Atmosphäre bei. Um die Sicherheit des Zuges zu gewährleisten, begleiteten die Mitglieder der Löschgruppe die Kinder und ihre Eltern beim Gang durch die Straßen und sicherten diese zudem an den verkehrstechnisch markanten Stellen ab. Zur Aufführung des Martinsstücks war eine Bühne aufgebaut und von Manuel Koch mit der notwendigen Technik versehen worden. Die begehrten Brezeln fanden an einem separat aufgebauten Stand ihre Abnehmer. Außerdem wurden noch Bratwurst und Pommes, sowie warme und kalte Getränke angeboten.  

Die Resonanz zu dieser Veranstaltung konnte besser nicht sein. Alle Gäste waren begeistert. Wir konnten uns über viele lobende Worte freuen. Eine rundum gelungene Umsetzung der Traditionsveranstaltung!