Von: S. Raulf

Den Übungsabend des Löschzug Belecke, gestalteten die Kameraden der Feuerwehr Rüthen Löschgruppe Drewer, zum Thema Einsatzstellenhygiene, mit ihrem eigens für dieses Thema konzipierten Anhänger. Nach einer kurzen Erklärung und Einweisung, hieß es dann: „Learning by doing“. Gemeinsam wurden alle nötigen Stationen aufgebaut und die diversen Aufgaben wie zum Beispiel Dokumentation und Entkleiden an die Kamerad:innen des LZ Belecke verteilt. Ein Atemschutztrupp, der in einem angenommen Brandeinsatz im Innenangriff war, wurde dann in einem Probelauf von Kontaminationen befreit und auf hygienische Weise entkleidet, um eine Verteilung der Kontaminationen zu verhindern. Hierbei wurden sowohl die Atemschutzmaske, das Atemschutzgerät (inklusive aller dazugehörigen Utensilien), als auch die kontaminierte Einsatzkleidung, durch das Personal, welches extra für die Einsatzstellenhygiene abgestellt wurde, von den Atemschutzgeräteträgern entfernt. Während dessen erklärten die Kameraden aus Drewer jeden einzelnen Schritt von der Dokumentation bis hin zur hygienischen Hände- und Gesichtsreinigung und anschließendem Einkleiden im geheizten Hygieneanhänger.

Danke an die Kameraden der LG Drewer für diesen sehr interessanten Übungsabend.