Jahreshauptdienstbesprechung 2024

Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Warstein zur Jahreshauptdienstbesprechung im Festsaal der LWL Klinik in Warstein. Neben den akiven Kamerad*innen nahmen auch die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sowie die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr teil. Nachdem der Spielmannszug die Veranstaltung traditionell mit zwei Stücken eingeleitet hatte, begrüßte der Leiter der Feuerwehr, Donat Ahle, alle Teilnehmenden im Saal. Zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden erhoben sich alle von den Plätzen.
Es folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr, vorgetragen durch die Jugendwartin Sarah-Ann Ahle Nübel. Die 98 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr haben im vergangenen Jahr neben den Übungsabenden noch viele andere Aktivitäten erlebt. Neben dem Tannenbäume sammeln, das auch dieses Jahr wieder stattfindet, gab es noch das Pfingstzeltlager in Lippstadt sowie die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Sehr gut angekommen ist auch die „Grundausbildung Light“ für die älteren Mitglieder der JF. Abschließend dankte sie allen Jugendwart*innen, Betreuer*innen und Helfer*innen ohne die die wichtige Nachwuchsarbeit nicht möglich wäre.
Donat Ahle fuhr mit einem Rückblick der Einsätze im vergangenen Jahr fort. Insgesamt rückte die Feuerwehr in Warstein zu 444 Einsätzen aus und rettete dabei 53 Menschen. Als nächster Punkt kam die Präsentation zur Personalsituation bei der Feuerwehr. Hier gab es sehr gute Nachrichten. So konnte der Löschzug Warstein einen deutlichen Zuwachs verzeichnen und steht mit 60 Aktiven sehr gut da. Auch, dass immer mehr Frauen den Weg in den aktiven Dienst bei der Feuerwehr finden ist eine erfreuliche Tatsache. Harald Borghoff übernahm das Wort beim Tagesordnungspunkt „Aus- und Fortbildung“. Es konnten wieder viele Feuerwehrleute an Lehrgängen im vergangenen Jahr teilnehmen. Erstmalig gibt es für die Grundausbildung im kommenden Jahr ein „Aufnahme-Stopp“. Der Lehrgang, der wieder zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Rüthen stattfindet, ist bis auf den letzten Platz belegt. Die 25 Teilnehmer*innen können nach der Abschlussprüfung am 29.04.24 bereits an Einsätzen teilnehmen. Auch für die bereits aktiven Kamerad*innen gibt es wieder Lehrgänge und Schulungen sowie Heißbrandausbildung im Übungscontainer oder Fahrsicherheitstrainings.
Kreisbrandmeister Thomas Wienecke sprach über die steigenden Anforderungen an die Feuerwehr durch stetig wachsende Zahl an Einsätzen z.B. durch Unwetter. Außerdem war es ihm ein Anliegen, sich klar gegen Rassismus auszusprechen und warb für einen offenen Umgang untereinander, aber auch nach außen. Die Feuerwehr ist nicht nur das „blaue Heer“, wie es im Feuerwehrlied besungen wird, sondern lebe von der Vielfalt der Mitglieder, die jederzeit füreinander und für andere einsteht.
Eine besondere Überraschung gab es dann für die Leiterin des Ordnungsamts Warstein, Roswitha Wrede. Thomas Wienecke überreichte ihr die Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille als Dank für Ihren immerwährenden Einsatz im Hintergrund des Feuerwehrwesens in Warstein. Die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille ist vornehmlich bestimmt für Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören. Die Anzahl der Verleihungen der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ist der Quote des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold angepasst: Je 3.000 Aktive der Feuerwehr eine Auszeichnung jährlich.
Dr. Thomas Schöne sprach allen Einsatzkräften seinen tief empfundenen Dank für den Dienst zum Wohle aller Warsteiner Bürger*innen aus. Bei allen Einsätzen, an denen er selbst vor Ort war, war er fasziniert von der Professionalität, mit der die Einsatzkräfte ihre Arbeit verrichten und das, so möchte er hervorheben, vollkommen unentgeltlich und uneigennützig.
Dennis Dresbur sprach als Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes über die Aktionen außerhalb des Einsatzdienstes. Dazu zählte unter anderem ein Infostand auf der Montgolfiade und auch die beiden erfolgreichen Infoabende im Oktober, durch die noch einmal viele neue Leute für die Grundausbildung im kommenden Jahr gewonnen werden konnten. Als Ausblick für das kommende Jahr wies er schon einmal auf das 100 jährige Jubiläum beim Löschzug Belecke hin.

Verstorbene Kameraden 2023
† Walter Berghoff (LG Allagen)

† Edmund Michels (LG Allagen)
† Hermann Cruse (LG MüSi)