Jugendfeuerwehr besichtigt Berufsfeuerwehr Dortmund

Am Samstag, den 05.11.2016, trafen sich 16 Jugendliche und deren 4 Betreuer der Jugendfeuerwehr Warstein (Gruppe Warstein), um die Berufsfeuerwehr in Dortmund zu besichtigen.

Um 10 Uhr begann die Führung durch einen Feuerwehrkameraden der Wache 1. Sichtlich interessiert, folgten die Jugendlichen durch den Sozialtrakt, in dem sich die Feuerwehrleute zwischen den Einsätzen aufhalten. Danach ging es in das „Herzstück“ der Feuer- und Rettungswache, die Leitstelle. Hier konnten Sie sehen wie der Ablauf einer Alarmierung durch einen Notruf bewältigt wird. Voller Elan ging es dann zur letzten Abteilung an diesem Tag. In der Fahrzeughalle durften die Jugendlichen sich unter Aufsicht die Fahrzeuge mal genauer ansehen. Das Highlight war natürlich auch mal die Fahrzeuge zu sehen, die nicht ganz so alltäglich zu sehen sind, wie der neue Kran und der Teleskopmast der Feuerwehr in Dortmund. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich noch mit einem kräftigen Applaus bei den Kameraden, die diese Besichtigung möglich gemacht haben.

Da der Tag jetzt noch nicht zu Ende war, wurde noch der Dortmunder Zoo besucht. Hier konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen selbstständig die Gehege und Tiere erkunden.

Um 14 Uhr ging es dann leider wieder Richtung Warstein. Hier endete der schöne Tag mit einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen über die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen.