helmlampe

Die Stadt Warstein arbeitet ständig daran, die Ausrüstung der Feuerwehr auf einem aktuellen Stand zu halten.

Dazu gehört u.a. die Anschaffung von

• neuen Feuerwehrfahrzeugen
  • Ausrüstungsgegenstände für den Feuerwehr-Einsatz sowie
  • persönliche Schutzausrüstung

Im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung geht es oft direkt um die Sicherheit der Kameraden im Einsatz. Moderne Einsatzanzüge, sicheres Schuhwerk, gute Helme usw. wurden in der Vergangenheit bereits beschafft und werden auch weiterhin ständig aktualisiert.

90 neue LED-Helmlampen

Aktuell konnten 90 neue Helmlampen beschafft und an die einzelnen Standorte verteilt werden.

Gerade in der dunklen Jahreszeit, aber auch bei der Brandbekämpfung im Innenangriff, ist ausreichend Licht ein wesentliches Kriterium für mehr Sicherheit. Die neuen Helmlampen sind mit drei Beleuchtungsstufen ausgestattet, so dass der Nahbereich oder der Fernbereich oder die Kombination aus beidem gezielt ausgeleuchtet werden kann. Durch die Befestigung am Helm, folgt der Lichtstrahl automatisch dem Blick des Kameraden und die Hände bleiben im Einsatz für die eigentliche Arbeit frei. So bieten die neuen Helmlampen einen deutlichen Vorteil gegenüber den bisherigen Lampen.