Imagekampagne der Feuerwehr startet
Warstein. Der Verband der Feuerwehren NRW (VdF NRW) ist am 31.01.2017 mit einer flächen-deckenden Kampagne in ganz NRW gestartet. Auch die Feuerwehr der Stadt Warstein beteiligt sich dabei.

In der letzten Woche wurden Bürgermeister und Verwaltung über Ziele, Inhalte und Ablauf der Kampagne informiert.
Der VdF NRW hat gemeinsam mit der Landesregierung NRW In einer wissenschaftlichen Analyse nach den Motiven für eine ehrenamtliche Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geforscht und darauf aufbauend mit einer professionellen Marketingagentur die Kampagne „Freiwillige Feuerwehr - Für mich, für alle!“ gestartet. Erste Motive waren bereits in einer Plakataktion an 8 Stellen im Stadtgebiet zu sehen

Ziele der Kampagne, die über das ganze Jahr 2017 mit unterschiedlichen Aktionen läuft, sind neue Mitglieder aus neuen Zielgruppen für die Feuerwehr zu gewinnen.

„Wir wollen vor die Lage kommen und auch die Feuerwehr der Stadt Warstein zukunftsfähiger aufstellen!“, erklärt Michael Döben, Leiter der Feuerwehr der Stadt Warstein, das Motiv sich bei der Kampagne zu beteiligen. „Aus diesem Grund haben wir an einem Informations- und Kick Off-Workshop des VdF NRW in Soest teilgenommen“. Dort wurden Ziele, Inhalte und Materialien, die die Feuerwehr nutzen können, vorgestellt.

Viel Material und ganzheitlicher Ansatz

Der VdF hat seinen Mitgliedsfeuerwehren eine Vielzahl an Werbematerialien und Hilfen zur Verfügung gestellt. „Nun geht es darum ein Konzept zu entwickeln und alle Einheiten im Stadtgebiet über die Kampagne und die Möglichkeiten, die sich bieten zu informieren“, fasst Christian Risse, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, die ersten Schritte zusammen. „Wir können auf viele Ideen, Materialien und ein ganzheitlichen Ansatz zurückgreifen, das ist hervorragend!“, so Risse.

Weitere Informationen gibt es unter: www.freiwillige-feuerwehr.nrw .

Zunächst wurden Bürgermeister, Dr. Thomas Schöne, sowie Stefan Redder und Franz Wiese von Seiten der Verwaltung über die Kampagne informiert. Anfang März ist dann ein erstes Treffen mit Vertretern aus allen Feuerwehreinheiten der Stadt Warstein geplant, um gemeinsam weitere Aktionen zu planen.

v.l.: Donat Ahle (stellv. Leiter der Feuerwehr), Christian Risse (Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband), Dr. Thomas Schöne (Bürgermeister), Stefan Redder (1. Beigeordneter und Kämmerer), Michael Döben (Leiter der Feuerwehr), es fehlt Franz Wiese (Fachbereichsleiter Bürgerdienste)