Text: C.Lehmann
Foto: Daniel Schröder - Soester Anzeiger

Am vergangenen Sonntag wurde bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung eine Alarmierung mit dem Stichwort 'MANV 1" ausgelöst. MANV steht dabei für Massenanfall an Verletzten und beschreibt eine Situation, mit vielen betroffenen Personen. Dabei müssen die Personen nicht unbedingt eine akute Verletzung haben, sondern können auch erkrankt, kontaminiert oder einfach "nur" hilfebedürftig sein. Unterschieden wird eine "MANV-Lage" in 4 Stufen, den sogenannten Versorgungsstufen. Diese werden im Kern nach der Anzahl der betroffenen Personen unterteilt. Stufe 1 gilt bei 5 bis 50-, Stufe 2 bei 50 bis 500-, Stufe 3 bei 500 bis 1000 und Stufe 4 bei über 1000 betroffenen Personen. Eine MANV Lage der Stufe 4 war zum Beispiel das Unglück bei der Loveparade im Jahr 2010, bei dem auch Kräfte aus dem Stadtgebiet Warstein zur Unterstützung im Einsatz waren. Aber auch bei Einsätzen der Stufe 1, sind der Aufwand an benötigten Fahrzeugen und Personal sowie dem damit verbundenen logistischem Aufwand schon beträchtlich. Für die vielen anrückenden Einsatzkräfte wird meist ein Bereitstellungsraum gebildet. Dazu eignen sich große Flächen oder Parkplätze in der Nähe der Einsatzstelle.