Von: M. Reinhard und T. Meinold

Das Richtfest der neuen Fahrzeughalle vom Löschzug Belecke.

Am gestrigen Abend konnte in der neuen Fahrzeughalle des Gerätehauses in Belecke Richtfest gefeiert werden. Fast 80 Gäste, darunter Bürgermeister Dr. Thomas Schöne, weitere Vertreter der Stadt Warstein, Mitarbeiter des Bauunternehmens, Pressevertreter, Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Belecke und anderer Löschgruppen, bestaunten die neu errichtete Fahrzeughalle in der Silbkestraße. Bürgermeister Thomas Schöne lobte die gute Zusammenarbeit von allen Beteiligten, die so ein großes Infrastrukturprojekt möglich gemacht haben. "Hier entsteht ein neues Heim für den Belecker Löschzug", so Schöne.

Nachdem der Umbau des Gerätehauses Ende des Jahres 2017 mit dem Anbau für den Technikraum links vom Gebäude begann, wurde mit dem Abriss eines Wohnhauses und eines Teiles des Gerätehauses, Platz für die neue Fahrzeughalle geschaffen. Stadtbrandinspektor Michael Döben lobte die Handwerker die sowohl dem Sommer mit Temperaturen von fast 40 Grad, als auch dem nasskaltem Adventswetter trotzten und die Arbeiten zügig vollzogen. Sobald die Fahrzeughalle, voraussichtlich im Frühjahr, fertiggestellt und die Fahrzeuge um- und eingezogen sind, wird das restliche Gerätehaus saniert und umgebaut. In der zweiten Jahreshälfte sollen die Arbeiten dann endgültig abgeschlossen und das neue Gerätehaus in Belecke feierlich eingeweiht werden.

Besondere Ehrung eines Kameraden

Während des Richtfestes wurde Edmund Schulte eine besondere Ehrung zuteil. Edmund Schulte wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Im Alter von 16 Jahren trat Edmund Schulte im Jahr 1949, welches gleichzeitig das 25.Jubiläumsjahr des Löschzuges Belecke war, in die Freiwillige Feuerwehr ein. Er war stellvertretender Löschzugführer von 1975 bis 1980 und führte den Löschzug als Zugführer von 1980 bis 1992. Während seiner Amtszeit als Zugführer wurde der große Saal im Gerätehaus Belecke renoviert, sowie zwei neue Fahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug und ein Gerätewagen Gefahrgut in den Fuhrpark vom Löschzug Belecke integriert. Alle Kameraden von der Feuerwehr Warstein gratulieren ihm zu seinem besonderen Jubiläum.

img 20190118 182353