Wenn schon Anzug, dann feuerfest!

Knapp 1000€ kostet eine der 70 neuen Einsatzuniformen, die am Donnerstagabend an die Feuerwehrmänner und Frauen aus der Stadt Warstein ausgegeben wurde. Für das Geld würde man sicherlich auch einen maßgeschneiderten Anzug beim Herrenausstatter bekommen, nur würde der nicht mal im Ansatz so gut schützen. Nicht nur bei der Ausgabe der neuen Kleidung in Waldhausen hatten Birgit Ahle, Matthias Sprenger und Dieter Sell, die sich um die Kleiderkammer der Feuerwehr kümmern, viel zu tun. Auch im Vorfeld gab es schon einiges an Arbeit, denn die drei haben zusammen mit einem Gremium aus Feuerwehr und Ordnungsamt mehrere Hersteller verglichen ob die angebotene Kleidung auch die vielen Normen erfüllt. Bei den beiden Herstellern die in die engere Auswahl gekommen sind, ist man extra zu Besuch gewesen um sich die „Klamotten“ auch mal in echt anschauen und vor allem anfassen zu können, so Birgit Ahle.

Entschieden hat man sich für den Hersteller S-Gard aus Heinsberg. Die Serie Hero NXT punktet mit vielen nützlichen Extras, die das Einsatzgeschehen einfacher und vor allem sicherer machen sollen. Auch die Beweglichkeit hat sich im Vergleich zu der alten Einsatzkleidung enorm verbessert. Der bestmögliche Schutz unserer Feuerwehrmitglieder ist uns sehr wichtig, sagt Donat Ahle (stellv. Leiter der Feuerwehr Stadt Warstein). Aber nicht nur die Kleidung selbst ist neu, auch das ganze Handling wurde verbessert. Ein neuer Dienstleister für Reinigung, Wartung und Instandsetzung wurde gefunden, mit dem eine optimale Pflege und die nötige lückenlose Dokumentation umgesetzt werden kann, die erforderlich ist um eine lange Lebensdauer zu Gewährleisten.

Ausruhen ist für das Team der Kleiderkammer jedoch noch nicht angesagt, denn die alten Einsatzuniformen werden natürlich nicht weg geworfen, sondern sortiert, gereinigt und inventarisiert damit Sie zukünftigen Anwärtern während der Ausbildung zugeteilt werden können.