muehlenkopf kraxler

Das war ein besonders schweißtreibender „Einsatz“: 18 Feuerwehrmänner aus dem gesamten Warsteiner Stadtgebiet liefen und kletterten am Sonntag die Mühlenkopfschanze, die größte Großschanze der Welt, hinauf.
Beim 2. Warsteiner Mühlenkopf Kraxler starteten sie in kompletter Feuerwehr-Ausrüstung in einem 250-köpfigen Teilnehmerfeld - der Großteil von ihnen kraxelte unter angeschlossenem Atemschutz. Allein der Anblick der Schanze machte den Feuerwehrleuten schon vor dem Start klar, dass die 400 Meter lange Strecke, auf der 156 Höhenmeter zurückgelegt werden mussten, zu einer Mammutaufgabe werden sollte.
Der strahlende Sonnenschein tat während des Laufs sein Übriges und ließ die Hitze unter der Einsatzkleidung schnell steigen. Dass die Wehrleute das Ziel, an dem normalerweise die Skispringer starten, erreichten, war nicht zuletzt den Anfeuerungsrufen der Zuschauer zu verdanken.
Sie hatten die schwer bepackten Feuerwehrmänner allesamt ins Herz geschlossen und lockten vor allem in der Steilwand die letzten Kraftreserven aus ihnen heraus. So gab es zwar am Ende kein Platz auf dem Treppchen – als Sieger der Herzen durften die Feuerwehr-Kraxler aus der Stadt Warstein trotzdem stolz auf sich sein.
Der schnellste unter ihnen bezwang die Mühlenkopf Schanze in einer Zeit von 12:25 min.

Der WDR begleitete diese Gruppe von 18 Kameraden. Hier findet ihr den Beitrag der Lokalzeit Südwestfalen: