Von: M. Rösner

Am vergangenen Freitag folgten einige Kameraden des Löschzuges Warstein einer Einladung der ortsansässigen Firma Calcis und bildeten sich in Frechen fort. Um 05:30 fuhren dazu 16 Einsatzkräfte mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen ins Rheinland.

Zunächst wurden bei der Werkfeuerwehr der RWE Power AG des Technikzentrums Grefrath theoretische Grundlagen vermittelt. Diese reichten vom Abbau der Braunkohle bis hin zum Transport als Braunkohlestaub zum Endverbraucher. Genaueres Augenmerk wurde auf die Anlagentechnik beim Endverbraucher und auf die besonderen Gefahren von Braunkohlestaub gelegt. Das Erkennen von Bränden im Braunkohlestaub und richtiges Vorgehen bei Löschmaßnahmen fanden hier Gewicht. Anschließend konnte das gewonnene theoretische Wissen durch Versuche in der Praxis nochmals vertieft werden. Hier wurden auch fatale Folgen von falschen Löschmitteln und Löschmaßnahmen aufgezeigt.

Nach einer Stärkung zur Mittagszeit ging es zu einer Besichtigung zum Tagebau Hambach. Von einem Aussichtspunkt aus konnte der komplette Tagebau überblickt werden, bevor es mit einem Besucherbus durch den gesamten Tagebaubereich ging. Das komplette Areal des 6,5 mal 6 Kilometer großen Tagebaus wurde in knapp zweieinhalb Stunden in Augenschein genommen.

Für die Kameraden endete die Fortbildung gegen 20:00 Uhr mit der Ankunft in Warstein.