von F. Wiemar

Am Freitag machten sich 9 Kameraden der Feuerwehr Warstein auf den Weg nach Brakel, um dort an einer Heißausbildung im Brandcontainer der Kreisfeuerwehrzentrale Höxter teilzunehmen.

Ergänzend zum Atemschutzgeräteträgerlehrgang wurde hier realitätsnah „am Feuer“ geübt. Nachdem die Teilnehmer zunächst in Vierergruppen im Rahmen einer Wärmegewöhnung das Innenleben der gasbetriebenen Anlage kennenlernen konnten, wurden sie danach in Zweierteams von jeweils einem der drei Ausbilder zum richtigen Umgang mit Hohlstrahlrohren und dem Vorgehen in verrauchten Gebäudeteilen geschult. Als Abschlussübung musste jeder der Atemschutztrupps eine 70kg schwere Übungspuppe aus dem „brennenden Gebäude“ retten.

Zum Abschluss an die spannende, aber auch sehr anstrengende Ausbildung gab es noch einige gute Tipps der Ausbilder an die Teilnehmer sowie ein großes Lob für die guten Übungsergebnisse.