Von: D.Schröder

Dankeschön-Tag

Heute ist der internationale Dankeschön-Tag. Diesen Tag wollen wir zum Anlass nehmen, selbst auch Danke zu sagen.

1. An erster Stelle danken wir unseren Partnern, Familien und Arbeitgebern, dass sie so verständnisvoll reagieren, wenn sie wieder einmal ungeplant auf uns verzichten müssen, weil wir zum Einsatz gerufen wurden.
  2. Wir danken jedem einzelnen Feuerwehrmann und jeder einzelnen Feuerwehrfrau, der oder die freiwillig und ehrenamtlich für die Bürger der Stadt Warstein und auch über die Stadtgrenzen hinaus im Einsatz ist - es ist ein wunderschönes Gefühl und gleichzeitig unerlässlich, dass man sich im Einsatzfall auf jeden von euch verlassen kann.
  3. Wir danken den anderen Hilfsorganisationen, dem Rettungsdienst, der Polizei und der Stadt Warstein für die starke Zusammenarbeit und für alle gemeinsam gemeisterten Einsätze und die, die noch kommen werden.
  4. Dankeschön, wenn ihr beim Parken daran denkt, dass vielleicht schon einen Moment später ein großes Feuerwehrauto neben eurem Wagen vorbei passen muss und ihr das Auto dementsprechend abstellt.
  5. Dankeschön, wenn ihr an allen erforderlichen Stellen in euren Wohnungen und Häusern Rauchmelder installiert habt, die dafür sorgen, dass wir im Ernstfall rechtzeitig gerufen werden können.
  6. Dankeschön, wenn ihr nachts nicht sauer auf uns seid, wenn unser Martinshorn euch aus dem Schlaf weckt. Wir wurden wenige Momente zuvor genauso von unseren Funkmeldern aus dem Bett geholt und müssen mit Blaulicht und Tatütata fahren, damit diejenigen, die uns gerufen haben und möglicherweise in Lebensgefahr schweben, möglichst schnell unsere Hilfe bekommen. Würde uns dann ein Autofahrer nicht wahrnehmen, während wir beispielsweise über eine rote Ampel fahren und es käme zu einem Unfall, wäre niemandem geholfen - das Gegenteil wäre sogar der Fall.
  7. Wir freuen uns, wenn ihr Interesse an unserer Arbeit habt und können eure Neugierde verstehen - die ist schließlich vollkommen menschlich. Aber noch mehr freuen wir uns darüber und möchten euch dafür danken, wenn ihr uns an Einsatzstellen unsere Arbeit machen lasst und wir uns nicht darum sorgen müssen, dass ihr euch oder den Einsatzerfolg durch das Missachten von Absperrungen oder Gafferei nicht in Gefahr bringt.
  8. Dankeschön, wenn ihr euch im Straßenverkehr - ob als Auto-, Lkw, Fahrradfahrer oder auch als Fußgänger - nicht ablenken lasst. Keine WhatsApp-Nachricht, kein Anruf und keine spontane Navi-Eingabe ist so wichtig wie die Gesundheit von euch und anderen.
  9. Wir bedanken uns bei euch, dass ihr euch so oft bei uns bedankt. Klingt komisch? Ist aber so! Denn wir alle sind bei der Feuerwehr, weil wir Spaß an der Aufgabe haben, zu helfen, wenn andere nicht mehr weiter wissen. Wir wollen dafür kein Geld oder andere Entschädigungen - ein aufrichtiges Dankeschön ist der schönste Lohn, den wir uns vorstellen können.
  10. Zum Schluss bedanken wir uns bei euch, wenn ihr selbst Interesse daran habt, Teil unseres großen Teams zu werden. Wie einfach und schnell das geht, kann euch jeder eurer Bekannten, die bereits bei der Feuerwehr sind, beantworten oder ihr schaut mal bei uns im Netz auf www.feuerwehr-warstein.com vorbei.