Die Grundausbildung der Feuerwehren Stadt Rüthen und Stadt Warstein wurde fortgesetzt und neigt sich dem Ende. Am Samstag, den 30.04.2016, trafen sich 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus beiden Gemeinden in Rüthen. Sie trainierten im Rahmen einer Stationsausbildung mit unterschiedlichen technischen Geräten der Feuerwehr.

Bei dem praxisnahen Training hatten alle die Möglichkeit die verschiedenen Geräte auszuprobieren und die Einsatzmöglichkeiten kennen zu lernen. "Hat echt Spaß gemacht!" war das allgemeine Resumée. Dieser Baustein bereitet die angehenden Feuerwehrkräfte auf Einsätze der "Technischen Hilfe", wie z.B. Verkehrsunfälle vor. Am darauf folgenden Samstag steht das "systematische Zerlegen" von PKW und die "Patientenorientierte Rettung" aus Unfallfahrzeugen auf dem Programm. Am 10.05.2016 findet die Abschlussprüfung statt.
Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden dafür viel Erfolg!"