Pfingszeltlager der Jugendfeuerwehren in Welver

Am Freitag machten sich 38 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie ihre 13 Jugendwarte auf den Weg nach Welver zum 46. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr des Kreises Soest.
Nachdem am Donnerstag bereits die Zelte aufgebaut wurden, konnten diese am Freitagnachmittag direkt bezogen werden. Neben jeder Menge Spiel und Spaß galt es auch an einigen Wettkämpfen teilzunehmen, auf die sich die Mädchen und Jungen schon seit einigen Wochen vorbereitet haben.

Am Samstag fand eine Schnelligkeitsübung statt, bei der innerhalb kürzester Zeit 8 C- Schläuche ausgerollt, aneinander gekuppelt und anschließend gerade gezogen werden mussten. Außerdem galt es beim Kugelstoßen seine Wurfkraft unter Beweis zu stellen. Am Sonntag stand der Löschangriff auf dem Programm, hierbei mussten die Gruppen einen Löschangriff von der Wasserentnahmestelle über die Pumpe bis hin zur Einsatzstelle aufbauen. Am letzten Tag des traditionellen Zeltlagers nahmen die Gruppen außerdem an einem Staffellauf teil. Außerhalb der Wertung wurde am Samstag an einem Geländespiel teilgenommen, hier galt es sowohl feuerwehrtechnisches Wissen, Geschicklichkeit aber auch Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen. Bei dem Geländespiel belegten unsere Gruppen die Plätze 11 und 19 und bei der Gesamtwertung landeten unsere Gruppen auf dem 36. und auf dem 46. Platz.

Wir bedanken uns bei der Großküche des Kreises Soest für die gute Verpflegung während des gesamten Zeltlagers sowie bei den Eltern unserer Jugendfeuerwehrmitglieder für die Kuchenspenden. Ein weiterer Dank gilt allen Helfern und natürlich auch allen Betreuern und unseren Jungs und Mädchen von der Jugendfeuerwehr. Es war wieder ein tolles und harmonisches Pfingstzeltlager.

Das 47. Pfingstzeltlager des Kreises Soest findet nächstes Jahr bei uns in Warstein statt und wir freuen uns schon sehr darauf.