Alle Jahre wieder erstrahlen viele Lichter und Kerzen zur Advents- und Weihnachtszeit und verkünden besinnliche und geruhsame Tage zum Ausklang des Jahres. Damit diese Zeit auch ruhig und besinnlich bleibt geben wir Euch ein paar Tipps, um Gefahren in der Weihnachtszeit zu vermeiden.

Tipps um Gefahren mit Kerzen (Gestecke, Kränze, Weihnachtsbaum) zu vermeiden:

• Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen!
• Keine Kinder unbeaufsichtigt in der Nähe von Kerzen spielen lassen!
• Geschenke vorsichtig, nicht in der Nähe von Kerzen auspacken!
• Kerzen nicht zu tief abbrennen lassen, lieber ein oder zwei Reservekerzen für den Adventskranz kaufen und frühzeitig Kerzen auswechseln!
• Kerzen (auch Gestecke oder Adventskränze) immer auf eine feuerfeste Unterlage stellen (z.B. Porzellanteller, Metallteller)! Diese Unterlage sollte größer sein als die Kerze, das Gesteck oder der Kranz.
• Kerzen immer standsicher aufstellen!
• Wenn Ihr einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen verwendet:
   o Kerzen immer von oben nach unten und von hinten nach vorne entzünden!
   o Auf festen Stand des Baumes achten, gegen Umkippen sichern
   o Löschmittel (Eimer Wasser oder großer Feuerlöscher, 6 Liter) griffbereit stellen. Besser: geprüfte elektrische Lichterketten verwenden!

Achtung:
Gestecke, Kränze, Weihnachtbäume trocknen bei warmer Heizungsluft und können sich daher sehr schnell (explosionsartig) entzünden!

Tipps um Gefahren mit Lichterketten (Fensterschmuck, Weihnachtbaum- bzw. Außenbeleuchtung) zu vermeiden:

• Nur VDE-/GS-geprüfte Lichterketten verwenden.
• Auf den Verwendungsbereich achten (außen bzw. innen)!
• Schadhafte Lichterketten austauschen (Knick im Kabel, Isolierung des Kabels defekt, Stecker sitzt zu locker in der Steckdose)!
• Schadhafte, defekte Glühbirnen austauschen. Unsere Empfehlung: LED Lichterketten. Diese arbeiten mit einer geringeren Spannung und produzieren weniger Wärme.
• Mehrfachstecker oder Stecker-Leisten nicht hintereinander verwenden und die maximale Watt-Zahl beachten!
• Lichterketten und Transformatoren von LED-Ketten nicht verdeckt betreiben (Wärmestau!)

Und wenn doch mal etwas passiert:

• Ruhe bewahren!
• Alarmiert die Feuerwehr unter 112!
• Meldet:
  o Wo ist etwas passiert?
  o Was ist passiert?
  o Wie viele Personen sind betroffen?
  o Wer ruft an?
  o Warten auf Rückfragen der Feuerwehrleitstelle!
• Warnt alle Familienmitglieder / Gäste
• Entstehungsbrände nur dann bekämpfen, wenn Ihr Euch nicht selber in Gefahr bringt!
• Türen schließen (nicht abschließen), um das Ausbreiten von Brandrauch zu vermeiden!
• Bringt Euch und alle Familienmitglieder / Gäste in Sicherheit
(z.B. nach draußen, falls dies nicht möglich ist, ein anderes Zimmer aufsuchen, Tür schließen und ans Fenster stellen, laut rufen!)
• Das Eintreffen der Feuerwehr abwarten!

Wir wünschen Euch eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!