Von: C. Schulte

Einsatzzeitpunkt: 29.05.2020 / 11:54 Uhr
Einsatzstichwort: BMA Seniorenzentrum Möhnetal
Einsatzort: Möhnestraße, Sichtigvor

Zur Auslösung der Brandmeldeanlage kam es auf Grund eines Brandes im Zimmer eines Bewohners. Der Brand wurde zügig vom Pflegepersonal selbst gelöscht. Die Feuerwehr musste nach der Notversorgung den schwerverletzen Patienten, mittels Drehleiter, aus dem Fenster retten. In der Zwischenzeit wurde durch ein Löschfahrzeug der Hubschrauberlandeplatz mit Brandschutz hergerichtet. Anschließend wurde die gerettete Person mit dem RTW durch das medizinische Personal zum Rettungshubschrauber gebracht, wo die Kameraden Tragehilfe leisteten.  Die Feuerwehr führte Lüftungsmaßnahmen durch und stellten die Brandmeldeanlage zurück.

Im Einsatz: Löschgruppe Sichtigvor mit LF 16/12 und MTW, Löschgruppe Mülheim mit LF 20 KATS, Löschgruppe Waldhausen mit TSFW, Löschgruppe Allagen mit TLF 16/25, Löschzug Belecke mit DLK 23/12 und HLF 20, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW, Polizei und Hubschrauber