Von K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 27.06.2020 / 10:46 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 - Verkehrsunfall Krad
Einsatzort: B516 / Allagen

Am Samstagvormittag rückte die Löschgruppe Allagen zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Motorradfahrer mit einem PKW kollidiert ist. Der Motorradfahrer wurde durch die Einsatzkräfte und den Rettungsdienst versorgt. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet. Zuletzt wurde die Straße gereinigt und an die Polizei übergeben.

Bei diesem Einsatz wurden die Einsatzkräfte und auch die verletzte Person durch mehrere Verkehrsteilnehmer in akute Gefahr gebracht. Einige Verkehrsteilnehmer umfuhren die Absperrungen mitten in die Einsatzstelle herein, während der Verletzte behandelt worden ist. Bei Versuchen diese Verkehrsteilnehmer zu stoppen, beschleunigten diese durch die Einsatzstelle oder drohten den Einsatzkräften Verbal und Nonverbal. Wir möchten nochmal an den gesunden Menschenverstand appellieren nicht durch die Absperrungen von Feuerwehr oder Polizei zu fahren. Sie gefährden und behindern die Einsatzkräfte bei Ihrer ehrenamtlichen Arbeit und bringen auch zusätzlich Betroffene und Verletzte in weitere Gefahr. Bitte diskutieren Sie nicht mit den Einsatzkräften, denn eine Sperrung hat immer einen wichtigen Grund.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen mit  TLF16/25, Leiter der Feuerwehr mit Kdow, Rettungsdienst des Kreises Soest mit RTW und NEF, Polizei mit zwei Streifenwagen, Abschleppunternehmen
Fotos: Daniel Schröder / Soester Anzeiger