Von: R. Cruse

Einsatzzeitpunkt: 29.03.2021 / 11:22 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 : Rauchmelder und Feuergeruch im Mehrfamilienhaus
Einsatzort: Pankratiusstraße, Belecke

Kurz vor Mittag wurde der Löschzug Belecke zu einem vermuteten Wohnungsbrand gerufen. Ein sehr aufmerksamer Nachbar hörte in der Nachbarwohnung einen Heimrauchmelder und konnte Brandgeruch wahrnehmen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde bei der Erkundung eine verrauchte Wohnung festgestellt und der Eigentümer in der Wohnung vermisst. Die Feuerwehr öffnete die Tür gewaltsam, und ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor. Der Bewohner war zum Einsatzzeitpunkt nicht zu Hause. Das Essen auf Herd löste die Verrauchung der Wohnung aus. Im Anschluss lüftete die Feuerwehr die verrauchte Wohnung bevor diese an die Polizei übergeben wurde.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF, DLK, TLF, GW-L und ELW; Leiter der Feuerwehr mit KdoW; Rettungsdienst mit zwei RTW und NEF sowie die Polizei mit einem Streifenwagen