Von: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 28.05.2021 / 23.11 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / auslaufende Betriebsstoffe nach VU / MANV 1
Einsatzort: Hauptstraße / Warstein

Wegen auslaufender Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Hauptstraße/Auf‘m Bruch/Rangestraße wurde eine Meldergruppe des Löschzugs Warstein am späten Freitagabend um 23.11 Uhr zum Einsatz gerufen. Bereits wenige Minuten später wurde den Einsatzkräften auf der Anfahrt zur Einsatzstelle über die Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass mehrere Personen an dem Unfall beteiligt seien. Deshalb wurden unter dem Stichwort Massenanfall von Verletzen (MANV) 1 weitere Kräfte der Feuerwehr und weitere Rettungsmittel, darunter der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, zur Unfallstelle gerufen.
An der Einsatzstelle gab es für die Kräfte des Löschzugs Warstein gleich mehrere parallele Aufgaben: Bei der Betreuung der drei Leichtverletzten und weiterer beteiligter Personen wurde der Rettungsdienst von der Feuerwehr unterstützt. Ebenso wurde die von den Fahrzeugen ausgehende Brandgefahr gebannt, indem die Batterien der beiden im Frontbereich beschädigten Autos abgeklemmt wurden. Ebenso galt es, ausgelaufene Betriebsmittel abzustreuen und im weiteren Einsatzverlauf wieder aufzunehmen. Abschließend unterstützten wir die Polizei bei ihrer Arbeit. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12 und TLF 16/25, Leiter der Feuerwehr mit Kdow, Rettungsdienst mit mehreren RTW, NEF, OrgL und LNA, Polizei mit mehreren Streifenwagen, Abschleppunternehmen.