Von: K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 08.08.2021 / 16:34 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Tierrettung - Hund klemmt in Felsspalte
Einsatzort: Nuttlarer Straße, Suttrop

Durch aufmerksame Spaziergänger wurde am Sonntag Nachmittag ein entlaufener Hund auf einem Vorsprung im Steinbruch entdeckt. Die besorgten Spaziergänger wählten daraufhin den Notruf und die Löschgruppe Suttrop rückte an. Da der Hund sich auf einer Höhe von ca. 30-35 Meter befand, wurde die Drehleiter aus Belecke und die Höhenrettungsgruppe des Kreises Soest alarmiert. Die Höhenretter begaben sich in den Korb der Drehleiter und stiegen auf knapp 30 Meter aus dem Korb und zu dem Hund auf. Da der Hund ziemlich erschöpft war, konnte er problemlos von den Einsatzkräften eingefangen und in den Korb der Drehleiter verbracht werden. Am Boden konnte der Besitzer seinen Hund erschöpft aber wohlauf wieder in Empfang nehmen.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF, Löschzug Belecke mit DLK23/12, stellv. Leiter der Feuerwehr mit MTF, Leiter der Feuerwehr mit Kdow, Höhneretter Kreis Soest, Ordnungsamt