Von R. Cruse

Einsatzzeitpunkt: 21.06.2022 / 06:31 Uhr
Einsatzstichwort: TH 2 / 2 PKW
Einsatzort: Külbe / Belecke

Am frühen Dienstagmorgen wurden der Löschzug Belecke und das ELW-Team Süd zu einem schweren Verkehrsunfall, der sich auf der B55 zwischen Belecke und Anröchte ereignet hatte, alarmiert.

Zwei Autos waren frontal miteinander kollidiert und wurden in den Graben geschleudert. Eines der Autos überschlug sich infolge des Zusammenpralls und blieb auf dem Dach liegen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich alle Insassen im Freien - sie waren glücklicherweise nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt worden, wie zunächst befürchtet. Die betroffenen Personen wurden von Ersthelfern und Kameraden der Feuerwehr erstversorgt und im weiteren Verlauf für die weitere Untersuchung und Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr konzentrierte sich auf das Absichern der Einsatzstelle, Sicherung der Unfallfahrzeuge und die Sicherstellung des Brandschutzes. Die B55 war zwischenzeitlich für mehr als eine Stunde voll gesperrt.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF, GW-L2, TLF 4000 und  ELW, ELW-Team Süd mit ELW und MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW; Rettungsdienst Kreis Soest mit zwei RTW, Polizei mit drei Streifenwagen