Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 06.07.2022 / 06:25 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Zimmerbrand
Einsatzort: Franz-Hegemann-Str, Suttrop

Ein böswilliger Anruf löste am Mittwochmorgen einen Großeinsatz für die Feuerwehr Stadt Warstein aus. Der Anrufer hatte am Notruf berichtet, dass in der LWL-Klinik ein Zimmerbrand ausgebrochen sei. Da es sich bei dem Einsatzort um eine Klinik handelt, bei der im Ernstfall zahlreiche Personen betroffen gewesen wären, wurde initial ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.

Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Stadt Warstein wurden durch den böswilligen Anruf aus dem Schlaf, vom Frühstück mit der Familie oder von der Arbeit geholt. Noch auf der Anfahrt rüsteten sich mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz aus, weil unklar war, ob sich noch Personen auf der betroffenen Station in Gefahr befinden würden und wie groß das Ausmaß des Feuers war.

Die Erkundung brachte dann ein völlig unerwartetes Lagebild: Niemand befand sich in Gefahr, keine Station war betroffen, es gab kein Feuer. Alle Kräfte konnten in der Folge erst einmal durchatmen. Grundsätzlich war der böswillige Alarm aber vor allem eines: unfassbar ärgerlich. Angesichts der hohen Einsatzzahlen, die die Feuerwehr Jahr um Jahr bewältigen muss, können alle Einsatzkräfte, die das Ganze obendrein noch ehrenamtlich zum Schutz ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger machen, gerne darauf verzichten, zu angeblichen Unglücken auszurücken, die es am Ende gar nicht gibt.

Der Anrufer konnte über das System der Rettungsleitstelle innerhalb kürzester Zeit festgestellt werden. Rund eine halbe Stunde nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr wieder ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF 10 und MTF; Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 16/25, ELW 1, TLF 8/18 und MTF; Löschgruppe Hirschberg mit TLF 16/25 und LF 10; Löschzug Belecke mit DLK 23/12; ELW-Gruppe Nord mit ELW 1 und MTF; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW und NEF; Kreispolizeibehörde Soest.