Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 12.08.2022 / 06:04 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Katze in Dachrinne
Einsatzort: Pfarrer-Menge-Weg / Warstein

Irgendwann machte es die Nachbarn schwach, das Gejaule da vom Dach.
Schon eine Nacht hatte sie dort gesessen; ohne Trinken ohne Essen.
Die eig‘nen Tricks sollten nichts bringen,
der Tiger legte sich lang in die Rinne.
Die Nachbarn wussten: Jetzt braucht’s Leute vom Fach - wir kamen und holten die Katze vom Dach.

Oder in anderen Worten: Der Löschzug Warstein wurde am Freitagmorgen zum Pfarrer-Menge-Weg gerufen - eine Katze sollte sich dort in eine Dachrinne verirrt haben. Anwohner hatten es am Vorabend bereits mit eigenen Mitteln versucht: Doch eine Leiter in der Größe hatten sie nicht zur Hand, eine Holzlatte, die als Planke zum nächsten Fenster gelegt worden war, wurde vom Vierbeiner ignoriert.
Durch lautes Miauen und Heulen machte die Katze am Morgen lautstark klar, dass sie noch immer auf dem Dach ist.
Jetzt rückte die Feuerwehr an: Per Steckleiter näherte sich ein Kamerad der Katze, die zunächst eher Lust auf ein Katz-und-Maus-Spiel hatte. Nach wenigen Minuten hatte die Katze darauf aber offenbar auch keine Lust mehr und ließ sich zurück auf den Boden der Tatsachen holen. Das unverletzte Tier holte sich noch eine Streichel-Einheit ab, danach war der Einsatz für die Feuerwehr nach einer guten halben Stunde beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12