Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 30.09.2022 / 01:42 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Feuerschein und Rauch
Einsatzort: Hauptstraße / Warstein

Zum wiederholten Male in diesem Jahr brach an der Hauptstraße in Warstein in der Nacht zu Freitag ein Brand aus. Eine Gruppe des Löschzugs Warstein wurde um 1.42 Uhr zum Steinbruch-Gelände unterhalb des Oberhagens gerufen - ein Anrufer hatte sowohl Feuerschein als auch eine trotz der tiefschwarzen Nacht erkennbare Rauchentwicklung entdeckt und den Notruf verständigt.
Bereits beim Ausrücken konnte die Lage auf Sicht vom Feuerwehr-Gerätehaus aus bestätigt werden. Über Funk teilte die Rettungsleitstelle in Soest mit, dass offenbar eine Maschine in Flammen stünde.
Das konnte wenige Momente später vor Ort bestätigt werden: Ein Traktor stand bei Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand. Eine dichte Rauchsäule stieg in den Nachthimmel. Umgehend leitete ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung ein, ein weiterer bekämpfte die Flammen von der anderen Seite.
Es war ein enormer Löschwasserbedarf erforderlich, um den Flammen - die von brennendem Kunststoff, Reifen und in Brand geratenen Betriebsmitteln genährt wurden - etwas entgegen zu setzen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde ein Tanklöschfahrzeug eingesetzt, um als Wasserzubringer zwischen dem Brandort und dem nächsten Hydranten an der Hauptstraße zu dienen - ein sogenannter Pendelverkehr.
Im Laufe des Einsatzes wurde wegen der ausgelaufenen Betriebsmittel die Untere Wasserbehörde des Kreises Soest hinzugerufen. Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen, das Fahrzeug wurde ein Raub der Flammen und gilt als Totalschaden.
Gegen 4.15 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder zurück am Standort - für unsere ehrenamtlichen Kräfte stand dann allerdings noch die Reinigung der Fahrzeuge und Geräte sowie der Tausch gebrauchter Atemschutzgeräte und -Masken gegen frisches Material an, um umgehend für den nächsten Einsatz gewappnet zu sein.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 16/25, TLF 8/18, ELW 1 und MTF; Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW; Polizei mit einem Streifenwagen; Untere Wasserbehörde des Kreises Soest.