Von: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 03.01.2023 / 20:04 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_3
Einsatzort: Puddelhammer, Warstein

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Warstein rückten am Dienstagabend zum bislang größten Einsatz des Jahres aus. In einem Gummierungs-Werk am Puddelhammer war in einer der Werkhallen ein Feuer ausgebrochen. Der Brand, der unter einer Werkbank loderte, sorgte für eine enorme Rauchentwicklung, die aus der Halle drückte. Unter "Nullsicht" ging ein Trupp unter Atemschutz zur Bekämpfung des Brandes und zur weiteren Erkundung in die Halle vor. Mit wenigen Sprühstößen aus dem Hohlstrahlrohr konnten die Flammen niedergeschlagen werden. Nach kurzer Zeit bekam der erste Angriffstrupp Unterstützung vom zweiten. Durch den Brand war eine Druckluftleitung geschmolzen - mit großer Kraft strömte die Luft aus der Leitung unmittelbar in den Brandherd und feuerte ihn an. Beim Unterbrechen der Druckluftleitung mussten die Einsatzkräfte mit großer Vorsicht vorgehen, da auch eine Stromleitung geschmolzen waren und daher die Gefahr bestand, dass der betroffene Bereich "unter Strom" stehen könnte.

Im weiteren Verlauf ging es darum, die Industriehalle vom dichten Rauch zu befreien. Dafür musste bei "Nullsicht" zuerst eine Abluftöffnung am anderen Ende der Halle gesucht werden. Mit drei Hochleistungslüftern gelang die Entrauchung. Wegen der anfangs unklaren Lage - durch die starke Verrauchung konnte von außen nicht beurteilt werden, wie groß der Brand tatsächlich war - erhöhte die Einsatzleitung kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte die Alarmstufe von "Brand_2" auf "Brand_3", sodass weitere Einsatzkräfte nachalarmiert wurden.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für alle Kräfte beendet. Der Brandort wurde der Kriminalpolizei für die weiteren Ermittlungen übergeben. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit TLF 16/25, ELW 1, RW 1, TLF 8/18, MTF; Löschzug Belecke mit DLK 23/12, TLF 4000, ELW 1; Löschgruppe Suttrop mit LF 10 und MTF; Löschgruppe Hirschberg mit StLF und LF-L; ELW-Staffel Nord mit MTF.

Foto: Alexander Lange/Soester Anzeiger