Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 16.09.2018
Einsatzstichwort: Brand_2 und MANV 1
Einsatzort: Am Gutshof, Suttrop

Ein technischer Defekt an der Batterieanlage der Notbeleuchtung führte zu einer Rauchentwicklung und löste die Brandmeldeanlage aus. Da bei dem Einsatzobjekt viele Personen betroffen wären, die nicht selbstständig das Gebäude verlassen können, wurde nach der Bestätigung der Rauchentwicklung durch das Personal vor Ort auch ein Alarm für "Massenanfall von Verletzten" (MANV) gegeben. Vom ersteintreffenden Fahrzeug ging ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz in den Technik-/Batterieraum vor. Die Batterieanlage wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, wobei eine starke Erwärmung der Akkus festgestellt wurde. Ein Brand entstand zum Glück nicht. Die Anlage wurde durch den Haustechniker des Betreibers außer Betrieb genommen.

Durch die Auslösung des ManV Alarms der Stufe 1 war eine große Anzahl an Rettungskräften auf dem Weg. Teilweise konnten die Kräfte die Anfahrt nach der ersten Lagemeldung der Feuerwehr abbrechen.

Im Einsatz: LG Suttrop mit LF10 und MTF, LZ Warstein LF16/12; TLF16/25; ELW; LG Hirschberg TLF16/26 und LF-L; LZ Belecke DLK23/12; Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst des Kreis Soest mit mehreren RTW, NEF, OrgL LNA, DRK mit Betreuung und Sanitätsgruppe, Rettungsdienst HSK mit einem RTW, Funkgruppe Meschede, Polizei mit einem Streifenwagen.