Von: T. Meinold

Einsatzzeitpunkt: 11.10.2018 / 0:17 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / brennt Gartenhütte
Einsatzort: Wiebusch, Belecke

Um 00:17 Uhr war es mit der Nachtruhe für die Kameraden des Löschzuges Belecke vorbei. Durch einen aufmerksamen Nachbarn und dessen Freund, wurde auf dem gegenüberliegenden Nachbargrundstück ein Feuer in einem Gartenhaus frühzeitig entdeckt. Geistesgegenwärtig wählten sie den Notruf, weckten und warnten die Besitzer des Gartenhauses und begannen umgehend, mit einem Feuerlöscher und Gartenschlauch bewaffnet die ersten Löschversuche und konnten somit schlimmeres verhindern.

Nach kurzer Zeit trafen die Einsatzkräfte des Löschzuges Belecke ein, welche sofort die weiteren Löschmaßnahmen einleiteten. Mit C Strahlrohren und Atemschutzgeräten sind die ersten Kräfte zur Brandbekämpfung vorgegangen. Im weiteren Verlauf gestaltete es sich schwierig, die Glutnester welche sich bereits im ganzen Dach ausgebreitet hatten zu erreichen. Nur durch das Öffnen des Daches und das Entfernen der Verkleidung von Innen war es möglich das weitere Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Im Zuge dessen wurden umgehend weitere Kräfte des Löschzuges Belecke nachalarmiert, welche mit weiteren Atemschutzgeräten und der Drehleiter zur Einsatzstelle beordert wurden. Da durch die Wärmebildkamera immer wieder weitere Glutnester ausgemacht werden konnten, zog sich der Einsatz für die Kameraden bis weit in die frühen Morgenstunden hinein, bis das Feuer endgültig gelöscht werden konnte.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF, TLF, DLK und GWG, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst Kreis Soest mit einem RTW, Die Polizei mit einem Streifenwagen.