Von: K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 30.05.2019 / 10:59 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 2- Brennt Gartenhaus
Einsatzort: Südring / Warstein

Ein Gartenhaus in Vollbrand ließ die Melder des Löschzuges Warstein schrillen. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Gartenhaus wie gemeldet, in Vollbrand stand. Sofort löschten mehrere Atemschutztrupps mit Strahlrohren das Gartenhaus ab. Ein angrenzener Hühnerstall konnte im letzten Moment gerettet werden. Alle darin befindlichen Hühner überlebten das Feuer. Ein großes Problem stellte die Einsatzörtlichkeit. Enge Anfahrtswege und schlecht geparkte Fahrzeuge ließen die Anfahrt wesentlich länger werden. Zusätzlich behinderten Schaulustige, durch wild geparkte Fahrzeuge und herumlaufen in der Einsatzstelle, die Feuerwehr. Viele Schaulustige ignorierten die Platzverweise der Einsatzkräfte und der Polizei. Zum Glück ist keine Person zu Schaden gekommen und der Brand konnte sich durch das schnelle Eingreifen nicht Ausbreiten.

Wir möchten nochmal an den gesunden Menschenverstand appellieren. Bitte behindern Sie keine Einsatzkräfte und halten sich von Einsatzstellen fern. Eltern sollten auch nicht mit den Kindern im Brandrauch herum laufen, nur um sich die Einsatzstelle anzusehen. Bei Schadensereignissen kann es um Sekunden gehen und der Brandrauch ist sehr gesundheitsschädlich. Des weiteren parken Sie bitte Ihr Fahrzeug in engen Straßen immer nur so, dass jederzeit Rettungskräfte mit Ihren Fahrzeugen diese Straße passieren können.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25, TLF8/18, RW, ELW und MTF; Löschzug Belecke mit DLK; Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Warstein mit PKW; Rettungsdienst mit einem RTW; Polizei mit einem Streifenwagen