Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 29.06.2019 / 07:59 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Waldbrand_unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Sauerlandstraße / Niederbergheim

Am frühen Samstagmorgen wurde die Löschgruppe Allagen um 7:59 Uhr zu einem Waldbrand alarmiert. Mit 13 Mann und 2 Frauen wurde in zwei Fahrzeugen ausgerückt. Das Feuer lag schwer zugänglich an einem sehr steilen Hang. Zur Brandbekämpfung mussten zuerst 100m Schlauch bergauf verlegt werden, was bei den auch am morgen schon hohen Temperaturen in dem unwegsamen Gelände, eine schweißtreibende Aufgabe war. Mit insgesamt 3 Rohren konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Um auch Glutnester in dem dicht mit Moos bewachsenen Boden löschen zu können, wurde zusätzlich ein Netzmittel zum Löschwasser zugegeben. Die Ursache für den Brand auf ca. 2 x 4 m Waldboden ist unklar. Die Polizei und der Waldbesitzer kamen ebenfalls zum Einsatzort um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen mit LF-L und TLF16/25, Stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Polizei

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Waldbrandgefahr!  Für Heute (30.06.2019) ist in Deutschland fast Bundesweit höchste Waldbrandgefahr gegeben!