Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 26.07.2019 / 00:00 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Brandmeldeanlage
Einsatzort: Am Gutshof, Suttrop

Mit dem Glockenschlag zu Mitternacht weckten die Funkmeldeempfänger die Kameraden der Löschgruppe Suttrop zu einer automatischen Feuermeldung durch eine Brandmaldeanlage. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich zum Glück schnell heraus, dass es auch hier wie beim Einsatz im Krankenhaus nur zu warm in dem Raum geworden ist. Der Raum wurde durch öffnen von Türen und Fenstern "gekühlt" und die Kameraden rückten nach dem Zurückstellen der Anlage wieder ein. Noch während das Löschfahrzeug wieder ins Gerätehaus eingeparkt wurde, rief der Leitstellendisponent die Gruppe über Funk noch einmal zum gleichen Objekt. Der gleiche Melder hatte erneut ausgelöst. Diesmal wurde der betreffende Melder durch den Betreiber demontiert und mit Luft ausgeblasen. Außerdem wurde ein Ventilator vor dem Raum aufgebaut. Die BMA wurde durch die Feuerwehr zurück gesetzt und der Einsatz konnte nach ca. 45 Minuten beendet werden.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10, Rettungsdienst mit NEF, Weitere Kräfte die bereits auf der Anfahrt waren, konnte die Einsatzfahrt abbrechen.