Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 11.04.2016 / 01:44 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 2 / Explosion und Rauchentwicklung aus Keller
Einsatzort: Im Grund, Suttrop

Vermutlich durch einen technischen Defekt eines Wäschetrockners kam es in der Nacht zu einer Explosion im Keller eines Wohnhauses. Die Druckwelle hat eine Fensterscheibe neben der Haustür zerborsten. Die Bewohner konnten sich selbst aus dem Haus retten und die Feuerwehr alarmieren. Die Feuerwehr ging mit 3 Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor 2 weitere standen als Sicherheitstrupps bereit. Der Brandherd im Keller konnte schnell gelöscht und die Glutreste zum Nachlöschen nach draußen gebracht werden. Nach den Belüftungsmaßnahmen mit einem Überdrucklüfter konnte der Energieversorger mit einem Gasmessgerät in den Keller. Nach ca. 2 Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Bewohner sind bei Nachbarn unter gekommen. 

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10, Löschzug Warstein mit TLF16/25, LF16/12 und ELW, Löschgruppe Hirschberg mit TLF16/25 und LF-L, Löschzug Belecke mit DLK 23/12, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit RTW, Polizei mit einem Streifenwagen, Energieversorger