Von: K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 04.10.2019 / 19:30 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_3 / Brandmeldeanlage
Einsatzort: Franz-Hegemann-Straße, Suttrop

In einem Patientenzimmer ist es am Freitagabend zu einem Brand gekommen. Dieser löste die Brandmeldeanlage aus. Das Pflegepersonal ging zur Räumung und Erkundung vor. Die Informationen über den Brand teilte das Klinikpersonal der Leitstelle mit. Während die ersten Fahrzeuge schon auf Anfahrt waren, erhöhte die Leitstelle auf die Stichwörter Brand_3 und MANV II (Massenanfall von Verletzten, 5-15 Verletzte). Durch die Alarmierung weiterer Kräfte wurde der Bereitstellungsraum an der Brauerei aktiv und durch die Feuerwehr Meschede geleitet. Der erste vorgehende Trupp hat das Feuer mittels Kleinlöschgerät abgelöscht. Durch das Feuer war ein Teil der Station verraucht. Dieser Rauch wurde nach der Brandbekämpfung mit dem Elektrolüfter entfernt. Betroffen waren insgesamt sieben Patienten, wovon zwei dem Krankenhaus zugeführt worden sind.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF, Löschzug Warstein mit LF16/12; TLF16/25; RW und ELW; Löschgruppe Hirschberg mit TLF16/25 und LFL; Löschzug Belecke mit DLK und ELW; ELW-Team

Weitere Kräfte: Löschzug Meschede; Rettungsdienst Kreis Soest; Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises; DRK; Malteser; Polizei; Leitender Notarzt; Organisatorischer Leiter Rettungsdienst