Von: K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 23.12.2019 / 18:34 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_3, PKW Brand in Tiefgarage
Einsatzort: Pfarrer-Menge-Weg, Warstein

Ein PKW fing in der Tiefgarage Feuer. Durch die Flammen fing das daneben stehende Fahrzeug auch an zu brennen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine Alarmstufenerhöhung von "Brand2" auf "Brand3" durchgeführt, die die Einheiten Suttrop und Hirschberg nach Warstein alarmierte. Durch die starke Verrauchung wurden alle Gebäude, die an die Tiefgarage angeschlossen sind, evakuiert. Da es eine hohe Anzahl an Betroffenen vor Ort gab, wurde auch das Stichwort "MANV1" (Massenanfall an Verletzten Stufe 1) ausgelöst. Für die betroffenen Personen wurde im Feuerwehr Gerätehaus an der Wästerstraße ein Betreungspunkt eingerichtet, damit die Personen nicht im kalten verweilen mussten. Diese wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut. Nach dem Löscheinsatz wurde die Tiefgarage und die Häuser mit Überdrucklüftern entraucht. Anschließend wurden alle fahrbereiten PKW aus der Tiefgarage durch die Feuerwehr gefahren. Jedes Auto wurde auf die Stärke der Kontamination überprüft und danach dem Eigentümer übergeben. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Bergedienst unterstützt. Nach knapp 4,5 Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF8/18, RW, ELW und MTF; Löschzug Belecke mit DLK; Löschgruppe Hirschberg mit LF-L und TLF16/15, Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; Kreisbrandmeister mit Kdow, Kreisschlauchpflegerei mit PKW; Rettungsdienst Kreis Soest mit Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, drei RTW und ein NEF, Rettungsdienst HSK mit NEF; Ordnungsamt; Bürgermeister; Bergeunternehmen