Von: K.Hoebusch & C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 07.01.2020 / 17:33 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Brennt Krippe in Kirche
Einsatzort: Dieplohstraße, Warstein

Um 17:33 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreis Soest den Löschzug Warstein mit dem Stichwort ‚Brand_2‘. Laut dem Anrufer sollte die Krippe in der St. Pankratius-Kirche brennen. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, sodass sofort ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in das Kirchenschiff vorging. Zwei weitere Trupps unter Umluft unabhängigem Atemschutz unterstützten die Kameraden in der Kriche dabei die abgelöschten Teile der Krippe zum Nachlöschen nach draußen zu bringen. Zur Entrauchung kamen mehrere Überdrucklüfter zum Einsatz. Nach drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehrleute vor Ort beendet.

Im Einsatz: LZ Warstein mit LF16/12, TLF16/25, TLF8/18, RW, ELW, MTF; LZ Belecke mit DLK23/12; Leiter der Feuerwehr mit KdoW; Rettungsdienst mit einem RTW, Polizei mit zwei Streifenwagen