Von: N. Kirchhoff

Einsatzzeitpunkt: 23.01.2020 / 19:29 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Kaminbrand
Einsatzort: Eilmecke, Allagen

In einem Wohnhaus kam es am Abend zum Brand eines Kamines. Beim Eintreffen der Feuerwehr war deutlich sichtbar das es sich wirklich um einen Kaminbrand handelt. Im ersten Zuge bis zum Eintreffen der Drehleiter, wurde das noch brennende Holz aus dem Ofen entfernt und per Schuttmulde nach draußen zum ablöschen befördert. Nachdem die Drehleiter eingetroffen war, wurde der Kamin von einem Trupp unter Atemschutz gefegt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz entnahm die glühende Asche aus einer Wartungsklappe am Ofen und brachte sie nach draußen wo sie abgelöscht wurde. Als der Bezirksschornsteinfegermeister eingetroffen war, fegte dieser den Kamin ebenfalls noch einmal durch. Bei der Kontrolle des Kamins im Haus mittels Wärmebildkamera wurde aufgrund einer erhöhten Wärmebelastung hinter einer Rigipswand Löcher in die Wand gebohrt sodass die Wärme abziehen konnte. Zudem wurde zusätzlich ein Trupp zum Brandschutz mit einer Kübelspritze abgestellt. Nachdem die Wärme im grünen Bereich war und der Bezirksschornsteinfegermeister alles kontrolliert hatte, konnten auch die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen mit TLF16/25, LF-L und MTF, Löschzug Belecke mit DLK23/12 und der Bezirksschornsteinfeger